1. Geltungsbereich

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Pablo Design AG (nachfolgend "Pablo") gelten für sämtliche Produkte und Dienstleistungen (nachfolgend "Produkte") von Pablo. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Pablo geschäftliche Beziehungen pflegt.

Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Pablo hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.licht.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei Pablo bezogen werden.

2. Leistungen und Informationen

Die Informationen zu unseren Dienstleistungen und über die im Onlineshop gezeigten Produkte stellt Pablo möglichst klar zusammen. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt (z.B. Markennamen. Herstellergarantie, Produktebeschrieb, Schutzklassen, sind immer die Angaben des Herstellers selber massgebend. Pablo ist bestrebt, die Angaben der Hersteller korrekt abzubilden, kann dafür aber keine Gewähr leisten.

3. Vertragsabschluss

Dienstleistungen, Produkte und Preise, die unter www.licht.ch publiziert werden, gelten als Angebot. 

Dieses Angebot gilt jedoch immer vorbehältlich (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit (5. Liefermöglichkeit) oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten des Herstellers oder von Pablo).

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Onlineshop, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt.  

Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei Pablo eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, gemäss den Bedingung der Liefermöglichkeit (Ziffer 5 Liefermöglichkeit).

4. Preis

Alle Preise gelten, wenn nichts Anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogener Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben. Detailinformationen zu unserem Preisen werden auf www.licht.ch publiziert.

5. Liefermöglichkeit

Pablo legt Wert darauf, die Lieferangaben sorgfältig und so korrekt wie möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern.

Eintreten einer Lieferunmöglichkeit:

Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. Falls eine Lieferung für Pablo nicht möglich ist, wird der Vertrag aufgelöst und der Kunde informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist Pablo zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.

6. Zahlungsbedingungen

Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind unter www.licht.ch publiziert. Pablo behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen.

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Pablo. Der Kunde räumt Pablo das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.

7. Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die der Kunde Pablo unter irgendeinem Titel schuldet sofort fällig und Pablo kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen an ihn einstellen. Pablo kann ab der 1. Mahnung eine Umtriebsentschädigung CHF 20.00 pro Mahnung erheben. Das Recht offene Forderungen an ein Inkassobüro abzutreten liegt bei Pablo und gilt als zugesichert.

8. Stornierung und Abnahmeverzug 

Bestellungen sind verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet.

Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von Pablo möglich. Die Möglichkeit einer Stornierung ist abhängig vom Produkt. Je nachdem ist die mögliche Rücknahme kostenlos, gegen eine Umtriebsentschädigung oder gar nicht möglich. Die Anfrage für eine Stornierung ist im Kundenkonto unter der Rubrik Stornierungen anzufragen.

Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb einer ihm gesetzten Nachfrist von fünf Arbeitstagen (Datum des Poststempel) nicht abnimmt, kann Pablo den Vertrag auflösen (stornieren) und Schadensersatz von 20% des Bestellwertes oder mindestens CHF 60.00 plus allfällige Transportaufwendungen wegen Nichterfüllung verlangen.

Im Falle einer Lieferverzögerung von Pablo gemäss Ziff. 5 der AGB steht dem Kunden frühestens 60 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Pablo dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

9. Lieferungen und Lieferkosten

Alle Lieferungen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein erfolgen mit einem von Pablo bestimmten Paketdienst an die im Bestellprozess angegebene Adresse. Als Lieferkosten verrechnet Pablo die im Bestellprozess angegebenen und aufgeführten Versandkosten.

Davon ausgenommen sind die Lieferkosten an Destinationen, die vom Paketdienst nicht direkt angefahren werden können (z.B. Zugang nur mit Berg- oder Seilbahn), sowie Lieferungen durch einen Partner und Lieferungen ausserhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein. Diese Kosten werden auf der Bestellung und Rechnung separat ausgewiesen.

10. Prüfpflicht des Kunden

Der Kunde hat ausgelieferte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind Pablo unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht Nutzen oder in Betrieb nehmen. Bei der Auslieferung durch einen Partner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.

11. Umtausch und Rückgabe

Es besteht kein genereller Anspruch auf Umtausch und Rückgabe. Rücksendungen werden nur nach vorheriger Vereinbarung mit Begründung und in der Originalverpackung angenommen. Artikel/Waren, welche bereits benutzt wurden sind grundsätzlich von der Rücknahme ausgenommen. Bei Rücksendungen ist der Sendung eine Kopie des Kaufbeleges beizulegen. Spezialanfertigungen und Waren, die wir nicht im Lagersortiment führen, können nicht zurückgenommen werden. Wir behalten uns vor, für Umtriebe und Instandstellung, den Betrag der Rückvergütung entsprechend zu kürzen. Nach erfolgter Prüfung und durch unseren Wareneingang erstattet Pablo dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück, abzüglich der Kosten für Umtriebe und Instandstellung.

12. Rücksendungen

Rücksendungen von Produkten, erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Das Rücksendungsprozedere finden Sie auf www.licht.ch unter „Service und Support“.

Die Produkte sind, mit sämtlichem Zubehör, in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. 

Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, wird Pablo die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung oder die Entsorgung dem Kunden verrechnen.

Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.

13. Gewährleistung

Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei Pablo die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen. Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen.

Bei Verschleissteilen, Leuchtmittel, Batterien und Akkus bedingt Pablo die Gewährleistung vollständig weg.

14. Haftung

Schadenersatzansprüche gegen Pablo und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist wegbedungen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden. Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von Partner-Dienstleistungen entstehen (z.B. Installationen vor Ort), haftet die mit der Ausführung betraute Firma.

15. Datenschutzerklärung

Mit der Akzeptanz der AGBs wird automatisch unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

16. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Zürich. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.